Moderne

Verbreitung

Während die Menschen der westlichen Welt immer älter werden, wird der Ruf nach ganzheitlichen, naturheilkundlichen Therapieformen immer lauter. Die Aufgabe der Medizin verschiebt sich immer mehr vom puren Erhalten des Lebens zum bewahren eines lebenswerten Lebens. So hält die Schröpftherapie neben anderen traditionellen Therapieformen wieder Einzug in die westliche Kultur, in der sie eigentlich Zuhause ist.
Diese Entwicklung schreitet in manchen Bereichen schneller voran als in anderen. Während Schröpfen in konservativen Kreisen der westlichen Welt großteils unbekannt ist, wird die Öffentlichkeit immer wieder auf Schauspieler und Sportler aufmerksam, die Hämatome einer Schröpftherapie zur Schau stellen.

Technische Umsetzung

Die klassischen Methoden zur Erzeugung von Vakuum, wie Feuer oder per Mund werden selbstverständlich nicht mehr eingesetzt. Während die Verletzungsgefahr durch mechanische Pumpen bereits in der frühen Neuzeit behoben wurde, blieb die mangelnde Flexibilität und Präzision ein Problem, das die Moderne zu lösen bestimmt war. Die BlueCup Linie löst diese Probleme durch moderne Regelungstechnik in Verbindung mit einer elektrisch betriebenen Vakuumpumpe. Der Unterdruck ist nun durch den Anwender bequem, frei und präzise einstellbar. Es wurden nicht nur die klassischen Probleme der Schröpftherapie behoben, sondern eine ganz neue Form der Therapie ermöglicht. Das pulsierende Schröpfen. Bei dieser Therapieform wird der konstante Unterdruck mit Pulsen überlagert, sodass eine harmonische Anregung des Gewebes möglich ist.
In der Flexibilität wurden durch moderne Materialien, wie Silikone ganze neue Anwendungsbereiche für die Schröpftherapie erobert. Die Kniegelenkschröpfköpfe ermöglichen Schröpfen auf Gelenken, was mit Bambus oder Glas unvorstellbar ist. Der Inbegriff von Flexibilität im Zusammenhang mit Schröpfen sind jedoch die Matten, die flächig an beliebige Körperstellen angebracht werden können.

Anwendung

Die Schröpftherapie wird weiterhin sehr vielseitig eingesetzt aber sie erlangt zunehmend Beliebtheit bei muskulären und faszialen Problemen, die sehr viel häufiger auftreten als früher, da die Menschen tendenziell mehr Zeit damit verbringen, sitzend zu arbeiten. Weitere wichtige Anwendungsgebiete sind Faszien und Gelenke.